Die Geschichte des NKCs

Die Idee zur Gründung eines Karnevalsvereins entstand im Freundeskreis unseres langjährigen Präsidenten Günter Vollmer in dessen Garage in der Garagengemeinschaft „Fuchsfarm“ in Neukieritzsch.

Am 11.11.1984 wurde schließlich der Neukieritzscher Karnevalsclub e.V. im Volkshaus Neukieritzsch von 11 Mitgliedern gegründet und Willi Stracke zum ersten Präsident ernannt. Auf ihn wartete viel Arbeit in den kommenden Jahren.
1993, zur zehnten Saison des NKC erhielten die Tanzmädchen das erste mal neue Kostüme und bei den Auftritten des NKC´s kommt ab sofort eine nagelneuen Lichtanlage zum Einsatz. Mittlerweile hatte Günter I Vollmer die Präsidentschaft des NKC´s übernommen. In diesem Jahr gab es auch eine weitere Premiere in der Geschichte des Neukieritzscher Karnevalsclubs:
Die Saisoneröffnung zum 11.11. fand zum allerersten Mal auf dem Neukieritzscher Marktplatz statt.
Im Jahr 1994 führte der NKC einen Kinderfasching ein, welcher mit regem Interesse angenommen wurde. Mittlerweile gehörten auch Auftritte in Großstolpen und Flößberg zum Tagesgeschäft. Dazu gesellten sich ab Februar 1995 auch karnevalistische Auftritte im Kastanienhof in Lobstädt.
Am 11.11.1995 wurde die fünfte Jahreszeit zum ersten Mal mit einem NKC-Mobil eröffnet.
Fasching wird überall gefeiert. So auch an der Robinienhofschule in Borna, einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier ist der NKC seit 1999 jährlich zu Gast und versucht sowohl die Kinder als auch die Betreuerinnen und Betreuer raus aus dem Alltag und mit rein in die Welt des Karnevals zu nehmen.

Pünktlich zur zwanzigsten Saison des Neukieritzscher Karnevalsclubs bekamen die Mitglieder ein neues Clubhaus. Im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in Neukieritzsch fanden ab sofort Tanzproben, Vereinssitzungen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Kinderfasching statt. In der großen Fahrzeughalle konnte zudem am Umzugswagen geschraubt werden.
Um Interessierten einen Einblick in das Vereinsleben zu geben und um das neue Vereinshaus zu präsentieren, wurde im Juni 2004 zum ersten Tag der offenen Tür eingeladen. Rund 150 Gäste folgten der Einladung und verschafften sich bei Mutzbraten und anderen Leckereien einen Einblick in das Vereinsleben. Das Interesse am NKC stieg auch bei den jüngsten, sodass ab 2004 eine Kindertanzgruppe für Kinder im Alter von 7 – 9 Jahren ins Leben gerufen wurde.
Umso mehr wurde es Zeit, dass 2010 das Vereinshaus grundlegend saniert und umgebaut wurde. Unter den Augen unseres mittlerweile dritten Präsidenten Volkmar Schmidt wurde das ehemalige Feuerwehrgerätehaus auf den Kopf gestellt. Aus der ehemaligen Garage wurde die Garderobe, aus der ehemaligen Garderobe wurde eine Küche mit Durchreiche und aus der ehemaligen Küche wurde der Heizungsraum. Neu hinzugekommen ist der Sanitärbereich. Auch der Tanzsaal wurde im Zuge der Sanierung erneuert. 2011 fand der Umbau, nachdem auch die Arbeiten an der Außenfassade abgeschlossen waren, sein Ende und das Vereinshaus des NKC´s erstrahlte nach knapp 2 Jahren Umbauzeit in neuem Glanz.
2016 übernahm Sven Russau die Präsidentschaft des Neukieritzscher Karnevalsclubs e.V. Um unabhängiger von anderen zu werden, organisierte er 2020 einen eigenen Traktor für den NKC. Der Schlepper mit Baujahr 1974 wurde anschließend in liebevoller und auch mühevoller Kleinstarbeit komplett zerlegt und von Grund auf renoviert und restauriert. Neben einer neuen Lackierung wurden auch Elektrik, Bremsen und Getriebeteile erneuert.
Zum 40. Jubiläum des NKCs, gab es durch Stiftungsgelder finanziert, einen neuen und größeren Spiegel für den Tanzraum. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an Tanzmädchen, hat der alte und mittlerweile viel zu kleine Spiegel ausgesorgt.

Die Mitglieder des NKCs

Sven Russau